Eines unserer größten Highlights im Jahr ist das Schützenfest in Menzel. Daher waren die Hummeln in den Hintern unserer Musiker hellwach als es am Samstag endlich losging.
Nach 30-minütiger Busfahrt, endlich angekommen, waren die Prioritäten klar: Instrumente aufbauen und diese dann wieder an die Seite zu legen, um die altbekannten Gesichter zu begrüßen und ein kleines Pläuschchen zu halten.
Anschließend marschierten wir, der Tambourcorps "Einigkeit" Menzel und die Schützen zu verschiedenen Stationen im Dorf um Ständchen zu erbringen.
Die darauffolgende Schützenmesse war wieder der absolute Hit. Als Stück zum Auszug spielen wir hier, jedes Jahr aufs Neue, "Highland Cathedral". Spätestens beim Klang dieses Stückes hatten es auch die letzten realisiert: Das Schützenfest ist da!
Da sich das Wetter gebessert hatte und die dunklen Wolken vom Himmel verschwunden waren, verlief das Abholen des Königspaares Vera und Dennis Dusny und die Ehrungen der Jubelregenten reibungslos.
Nach dem Großen Zapfenstreich war es für unsere Musiker an der Zeit erschöpft und glücklich in den Bus zu steigen und sich auf den Rückweg zu machen.
Am Sonntag ging es dann um 14:00 Uhr wieder los. Das Königspaar wurde abgeholt und der große Festumzug mit anschließender Kranzniederlegung, zu dem sich ganz Menzel an den Straßen versammelt hatte, fand statt.
Als wir gegen 17:00 Uhr wieder in der Halle eintrafen, erklang die Locke zu unserem großen Zusammenspiel mit dem Tambourcorps Menzel und dem Tambourcorps Oestereiden, gefolgt von einem kleinen Konzert unsererseits und dem Kindertanz.
Mit etwas weniger Programm als am Samstag, hatte dann auch für uns der zweite Tag schon wieder ein Ende.
Etwas ruhiger war es in unserem Bus dann auf der Fahrt am Montag Morgen. Nach einem ausgiebigen Schützenfrühstück war die anfängliche Müdigkeit aber schnell überwunden und alle waren bereit für das Vogelschießen. Mit dem 124 Schuss war es dann soweit. Menzel hatte ein neues Königspaar: Annika Köster und Stefan Salm!
Nach einer Mittagspause war es dann an der Zeit das neue Königspaar samt Hofstaat abzuholen und in die Halle zu begleiten. Dort spielten wir dann noch einige Stücke bevor es zum Kindertanz überging.
Anschließend hieß es für uns Abschied nehmen, denn unsere Arbeit auf dem Schützenfest in Menzel war getan.
Wir bedanken uns bei allen Menzelern für das tolle Fest und freuen uns schon aufs nächste Jahr! Es ist uns immer wieder ein Vergnügen diese 3 Tage mit euch zu verbringen.
Kommentar schreiben
Klemens Eikel (Freitag, 17 Mai 2019 11:33)
Ihr seid einfach eine toller Verein, der mit viel Spaß anderen Freude beschert.