Jugendlust

Archivbild Musikverein Jugendlust Scharmede

Jugendlust klingt heute nicht mehr wie ein moderner Vereinsname. Dennoch entspricht dieser Name noch heute, über 100 Jahre später, der Kernidee unseres Musikvereins: Die musikalische und soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist uns bis heute ein großes Anliegen. Hierzu erfahrt ihr mehr unter dem Punkt "Jugendarbeit". Inzwischen sind wir auch seit fast 100 Jahren Bestandteil des Kulturlebens in Scharmede. In unserem Heimatort finden die meisten Veranstaltungen statt, die wir begleiten. Hierzu gehören insbesondere das Vogelschießen und das Schützenfest der St. Peter & Paul Schützenbruderschaft Scharmede.

Adventskonzert Musikverein Jugendlust Scharmede

Aber auch unsere Konzerte – ob im Frühling oder im Advent – zählen zu den Auftritten, denen wir ganz besonders entgegenfiebern. Verschiedene weitere Aktivitäten, wie der Besuch der kleinsten Scharmeder durch den Nikolaus des Musikverein Jugendlust Scharmede oder die Auftritte außerhalb des Ortes, meistens zu Schützenfesten, sorgen für Abwechslung in unserem musikalischen Jahr.