Jugendorchester

Jugendorchester Musikverein Jugendlust Scharmede, Musikverein Bentfeld, Blasmusik Sande

Um unsere jugendlichen Nachwuchsmusiker zu fördern, besteht seit 2015 ein Jugendorchester. Hier bereiten sich die Jugendlichen auf ihre Aufnahme in das „große Orchester“ vor. Bei Auftritten im Rahmen von Seniorennachmittagen, Nikolausfeiern oder anderen kleineren Veranstaltungen spüren sie zum ersten Mal, was es heißt Bühnenluft zu schnuppern und tragen ihr Erlerntes vor einem Publikum vor.

Das Jugendorchester wurde in Kooperation mit dem befreundeten Musikverein Bentfeld gegründet. Seit Kurzem haben sich auch die Jungmusiker der Blasmusik Sande angeschlossen, sodass das Jugendorchester derzeit aus ca. 25 Musikern besteht. Hierdurch wollen wir einerseits sicherstellen, dass die Gruppe groß genug für ein gemeinsames Musizieren ist. Andererseits ergänzen sich die Register sehr gut, sodass die Besetzung über die verschiedenen Instrumente hinweg ausgewogen ist.

Das Jugendorchester probt jeden Donnerstag von 18:00 bis 19:00 Uhr. Die Proben finden abwechselnd in den Proberäumen in Scharmede und Bentfeld statt.

Wenn auch Du oder Dein Kind ein Instrument erlernen möchten oder schon ein Instrument spielt und im Jugendorchester mitwirken möchte, freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme.

Ausbildung

Dein Kind hat Spaß an der Musik? Es möchte Trompete, Posaune, Saxophon, Klarinette, Schlagzeug oder ein anderes Instrument spielen? Und dies zusammen mit Gleichaltrigen in Scharmede?

Du möchtest deinem Kind eine solide musikalische Ausbildung vor Ort ermöglichen? Du suchst für dein Kind eine Freizeitgestaltung, die Teamgeist, Kreativität und die Entwicklung der Persönlichkeit fördert?

Dann schau beim Musikverein Scharmede vorbei. Er spielt seit fast 100 Jahren eine wichtige Rolle im dörflichen Kulturleben.

Tradition, aber auch ihre Weiterentwicklung und Öffnung zu moderner Musik prägen die Arbeit des Blasorchesters. In diesem Sinne intensivieren wir unsere Jugendarbeit, um den Anteil der jugendlichen Musiker weiter zu vergrößern.

5 gute Gründe für den Musikunterricht beim Musikverein "Jugendlust" Scharmede e.V.

1.       Die instrumentale Ausbildung fördert musische, soziale und kognitive Kompetenzen.
2.       Die Ausbildung findet in den Proberäumen des Musikvereins statt.
3.       Die Ausbildungsinstrumente werden vom Musikverein kostenlos zur Verfügung gestellt.
4.       Es unterrichten professionell ausgebildete Musikschullehrende.

5.    Im Jugendblasorchester kann früh gemeinsam musiziert werden.

Schule für Musik e.V.

Als zuverlässiger Partner steht die Schule für Musik e.V. dem Musikverein zur Seite. Sie bietet seit 30 Jahren kompetenten Instrumentenunterricht an. Seit 1995 kooperiert die Schule für Musik e.V. mit mehreren Musikvereinen im Kreis Paderborn. Langjährige Erfahrung, professioneller und vielseitig ausgerichteter Unterricht sowie eine gute Unterrichtsatmosphäre prägen die Arbeit der Paderborner Musikschule.

Weitere Vorteile des Musizierens

Anita Collins, Professorin für Music and Arts Education an der University of Canberra, zeigt in ihrem Video, was beim Musizieren im Gehirn geschieht. Sie erklärt, welche Feuerwerke im Gehirn eines Musikers gezündet werden und erklärt die langfristigen postiven Auswirkungen.

Aber nicht nur Kinder haben die Möglichkeit beim Musikverein Scharmede ein Instrument zu erlernen. Du möchtest als aktiver Musiker deine Fähigkeiten weiterentwickeln? Du hast früher mal ein Instrument gespielt und möchtest wieder einsteigen? Du bist neu im Ort und suchst eine kreative Freizeitgestaltung?

Dann bist du bei uns genau richtig!